christoph huber

bangkok - september 2014

 

die khao san road ist nicht nur für die backpacker-szene die Anlaufstelle schlechthin

 

auch diejenigen, die schon immer mal einen diplomatenpass, presse- oder studentenausweis haben wollten, sind hier richtig

 

essbares findet sich in bangkok an jeder ecke, ob frittierte bananen, ...

 

geflügel oder schweinerüssel. kaum etwas, was es hier nicht gibt

 

und wenn doch, dann macht man einfach einen abstecher zu einem der zahlreichen märkte

 

getrocknetes aus dem meer, das eher in grau- und brauntönen gehalten ist...

 

...steht buntem gegenüber, das am strauch oder in der erde wächst

 

und wer nicht mit dem anliefern diverser dinge, ...

 

...dem verstauen von früchten - hier die als stinkfrucht bekannte durian...

 

...oder dem spalten von kokosnüssen beschäftigt ist, ...

 

...darf auf dem markt durchaus auch mal ein kleines nickerchen halten

 

zum touristenprogramm zählt der besuch des wat arun

 

der aufstieg dort gestaltet sich sehr beschwerlich. glücklich sind die, die gesund hoch und wieder runter kommen

 

eine andere möglichkeit, einen höhenunterschied zu überwinden, war im palastgelände zu bestaunen

 

gut gekühlt von zahlreichen ventilatoren beten die thais ihren buddha an

 

die buddhafiguren gibt es in unterschiedlichen dimensionen. diese hier besitzt vermutlich schuhgröße 427

 

dieser tuc-tuc-fahrer wartet auf kundschaft

 

dieser herr einfach nur auf den bus

 

eine andere art der entspannung bietet da schon der hotelpool mit top-ausblick im 14. stock

 

rätselhaft, wieso unter dem skytrain sandsäcke verlegt sind. hochwassergefahr ist trotz regenzeit jedenfalls keine zu erkennen

 

bei einer überschwemmung hätten in dieser gegend wohl auch keine sandsäcke mehr geholfen

 

ich bin mir nicht ganz sicher, vermute aber, dass diese beiden nicht gerade tiefgreifende gespräche führen

 

kabelsalat - eine thailändische spezialität - verdeckt den blick auf den golden mount

 

frühschoppen am bürgersteig

 

der geschäftszweig dieses ladens ist unbekannt, von entrümpelungsbranche bis kopiererfachgeschäft scheint alles möglich

 

tierisches wird in und um bangkok geboten. südlich der hauptstadt ist eine krokodilshow zu bewundern, ...

 

...im zentrum der millionenstadt werden schlangen (u.a. auch die königskobra) dem staunenden publikum vorgeführt

 

da sage noch einer, hund und katze vertragen sich nicht

 

bei der abendlichen rückkehr ins hotelzimmer bietet sich dann noch dieser anblick